telekom und jan ullrich

Zurück

Hier gibt es Informationen zum Team Telekom und zu Jan Ullrich (Team Coast) vom 30.07.2002 - 17.03.2003

(

30.07.: Adidas löst den Vertrag mit Jan Ullrich vorzeitig auf

01.08.: Erik Zabel gewinnt das Einladungsrennen in Duisburg

02.08.: Erik Zabel gewinnt auch die Nacht von Hannover

05.08.: Erik Zabel behält die Führung in der Weltrangliste vor Bettini und Armstrong, Ullrich als 45. abgeschlagen

09.08.: Erik Zabel gewinnt das Kriterium in Kassel

10.08.: Erik Zabel gewinnt auch beim Kriterium in Dortmund

10.08.: Jan Ullrich ist wieder aus den USA zurückgekehrt und verspricht seine Karriere fortsetzen zu wollen

13.08.: Telekom will den diesjährigen Giro-Sieger Paolo Salvodelli verpflichten

14.08.: Danilo Hondo kommt bei der Dänemark-Rundfahrt bei der Zielankunft zu Sturz und erleidet mehrer Prellungen

14.08.: Jan Ullrich wurde bei Doktor Müller Wolfarth erneut am Knie operiert

18.08.: Erik Zabel gewinnt die Nacht von Unna vor Robbie McEwen

20.08.: Erik Zabel feiert bei der Holland-Rundfahrt seinen 15. offiziellen Saisonerfolg

26.08.: Team Telekom verpflichtet den Australier Cadel Evans, den Belgier Mario Aerts und den Deutschen Christian Werner für die kommende Saison.

01.09.: Erik Zabel gewinnt das Rennen rund um die Altstadt von Nürnberg

01.09.: Andreas Klier gewinnt den GP Jef Scherens en Stad Leuven in Belgien und damit sein erstes Rennen für Telekom

02.09.: Team Telekom gibt Aufgebot für die Vuelta bekannt: Erik Zabel, Andres Klöden, Alexander Winokurow, Sergej Jakolew, Andres Klier, Jan Schaffrath, Robert Bartko, Rolf Aldag und Matthias Kessler

04.09.: Udo Bölts wechselst zur nächsten Saison von Telekom zu Gerolsteiner

06.09.: Danilo Hondo gewinnt die Königsetappe der Hessenrundfahrt

08.09.: Stephan Schreck gewinnt die Schlussetappe der Hessenrundfahrt

09.09.: Erik Zabel kann bei der Vuelta in Spanien in das Trikot des besten Sprinters schlüpfen

10.09.: Paolo Salvodelli, Gewinner des diesjährigen Giros, unterschreibt einen Vertrag beim Team Telekom.

12.09..: Alexander Winokurow fährt nur um 14 Sekunden am goldenen Trikot bei der Vuelta vorbei. Er wurde wie schon bei der ersten schweren Etappe Tagesfünfter.

18.09.: Alexander Winokurow muss trotz aussichtsreicher Position im Gesamtklassement die Vuelta vorzeititg beenden. Er hat starkes Fieber.

19.09.: Jens Heppner wechselt zur nächsten Saison zum Wiesenhof-Team und wird dort Kapitän.

19.09.: Danilo Hondo feiert mit dem Sieg auf der 2. Etappe der Rheinlandpfalzrundfahrt seine sechten Saisonerfolg

25.09.: Jan Ullrich wird das Team Telekom nach acht Jahren mit noch unbekanntem Ziel verlassen. Goodefroot: Team Telekom bedauert den Weggang von Jan Ullrich.

26.09.: Jan Ullrich will auch bei seinem neuen Team mit Trainer Peter Becker weitermachen.

28.09.: Erik Zabel gewinnt eine Etappe vor dem regulären Ende das Punktetrkot bei der Vuelta.

30.09.: Erik Zabel baut seinen Vorsprung in der Weltrangliste um knappe 50 Punkte auf Bettini und Armstrong aus.

04.10.: Alexander Winokurow gewinnt bei den Asienspielen die Silbermedaille im Straßenrenne.

04.10.: Als fünften Neuzugang melder Telekom den Klassikerspezialisten Daniele Nardello aus Italien.

06.10.: Erik Zabel verzichtet diese Jahr auf ein Sechstagerennen und beendet die Saison nach dem WM.

07.10.: Bei der Straßen-WM stellt das Team Telekom mit Danilo Hondo, Rolf Aldag, Matthias Kessler, Andreas Klier, Jan Schaffrath und Kapitän Erik Zabel das halbe deutsche Team.

08.10.: Erik Zabel führt die Weltrangliste weiter vor den punktgleichen Armstrong und Bettini an.

13.10.: Erik Zabel gewinnt bei der WM Bronze hinter Mario Cippolini und Robbie McEwen.

14.10.: Erik Zabel überwintert an der Weltragnlistenspitze. Armstrong, Bettini, McEwen und Frigo folgen ihmmit Abstand.

22.10.: Team Telekom hat die Zusage für die nächste Tour de France erhalten.

26.10.: bei der Sixday-Night in Kaarst-Büttgen bei Neuss gewinnt Rolf Aldag mit Adriano Baffi.

29.10.: Saisonbilanz von Rudy Pevenage: "Es gab viele magische Momente. Ich denke an Eriks Etappensieg bei der Tour, seinen Triumph am Henninger Turm und an die Weltrangliste, die er nach wie vor anführt.Ich erinnere mich auch sehr gerne an das phantastische Rennen, das Steffen Wesemann bei Paris-Roubaix abgeliefert hat, als er Zweiter wurde. Ein paar Wochen vorher hat Alexander Winokurow Paris-Nizza gewonnen. Diesen Erfolg hatte er schon lange verdient."

30.10.: Nur Robbie McEwen mit 19 Saisonerfolgen war erfolgreicher als Erik Zabel mit 16 Siegen in dieser Saison.

01.11.: Jan Ullrich droht das Olympia-Aus denn der Olympiamannschaft können grundsätzlich keine Athleten angehören, denen vom 1. Oktober 2000 bis 12. August 2004 ein Verstoß gegen die Anti-Dopingbestimmungen nachgewiesen wurde.

07.11.: Nur Italien und Frankreich sind in der Länderweltrangliste noch vor dem Deutschen Team. Man behält damit wie im voherigen Jahr den dritten Platz.

10.11.: Andreas Klier hat seine langjährige Freundin Kerstin geheiratet.

10.11.: Jan Ullrich beginnt wieder mit dem Training auf der Rolle.

24.11.: Saisonausblick: "Wir werden angreifen und sehr offensiv fahren", versprach Mario Kummer, der von Walter Godefroot unterstützt wurde: "Wir haben die Mannschaft enorm verstärkt und werden überall, wo wir starten, versuchen vorne mitzufahren."

24.11.: Team Telekom zu Gst beim FC Bayern München: Den Auftakt machten Erik Zabel, Danilo Hondo, Andreas Klöden, Gian-Matteo Fagnini und Steffen Wesemann. Die fünf Auserwählten durften Oliver Kahn im Elfmetersschießen zum Duell fordern. Die Bilanz fiel für den besten Torhüter der Welt aber ernüchternd aus. Nur einen Schuss konnte Kahn parieren, zwei verfehlten ihr Ziel. Wieder einmal treffsicher: Erik Zabel. Der Weltranglistenerste vollstreckte eiskalt, sein treuer Helfer Gian-Matteo Fagnini überwand ebenfalls den Torwart-Titan.

29.11.: Telekom vermeldet den 6. Neuzugang: Santiago Botero aus Kolumbien kommt vom Kelme-Team.

20.12.: Santiago Botero ist der neue Sportler des Jahres in seiner Heimat Kolumbien.

22.12.: Team TElekom wurde als GS-1 Team bei der Einstufung für kommende Saison bestätigt.

26.12.: Erik Zabel und Rolf Aldag gewinnen das letzt Rennen des Jahres, dem großen Weihnachtspreis von Dortmund.

30.12. Erik Zabel ist der Radsportler des Jahres. Er gewann die Auszeichnung vor Teamkollegen Jens Heppner.

31.12.: Kai Hundertmarcks Freundin Claudia brachte um 23:30 Tochter Neele gesund zur Welt.

05.01: Stephan Schreck hat eine Arterienopertation am Bein gut überstanden.

05.01.: 15 Fahrer beginnen die Saison mit einem Trainingslager auf Mallorca

06.01.: Paolo Salvodelli ist erstmal Vater geworden. Seine Freundin brachte die gesunde Tochter Marica auf die Welt.

11.01.: Thomas Schediwie wurde als neuer Trainer verpflichtet

15.01.: Jan Ullrich unterschreibt beim Essener Rennstall Coast einen Dreijahresvertrag.

26.01.: Daniele Nardello wird als angriffslustigster Fahrer bei der Down Under Tour ausgezeichnet, Cadel Evans das Trikot des besten Bergfahrers.

05.02.: Erik Zabel hat nach der vierten Etappe der Mallorca-Rundfahrt die Führung übernommen.

06.02.: Erik Zabel hat den Gesamtsieg bei der Mallorca-Rundfahrt verpasst.

09.02.: Santiago Botero ist in Kolumbien zum Sportler des Jahres geehrt worden.

12.02.: Erik Zabel führt die Weltrangliste weiter an.

15.02.: Beim Training auf Teneriffa hat der Belgier Mario Aerts Prellungen am Kopf und Hautabschürfungen davon getragen, während Paolo Salvodelli einen Nasenbeinbruch, einen Kieferbruch sowie Wunden im Gesicht davon getragen hatte.

19.02.: Cadel Evans, Mario Aerts, Giuseppe Guerini und Alexander Winokurow drücken drei Mal in der Woche die Schulbank und lernen deutsch.

20.02.: Paolo Savoldelli ist auf dem Weg der Besserung. Um 10.30 Uhr richteten Chirurgen in einer Spezialklinik in Bergamo die Nase sowie den gebrochenen Daumen des 29-Jährigen. Der Eingriff dauerte eine Stunde. Dabei erwiesen sich die Verletzungen im Oberkieferbereich lediglich als Prellungen und mussten nicht operativ beseitigt werden, in 2 Wochen soll er wieder trainieren.

27.02.: Weitere Verletzungen bei Salvodelli: Demnach erlitt der 29-Jährige bei seinem Unfall vor zwölf Tagen auf Teneriffa neben einem Nasenbeinbruch auch Brüche des Dornfortsatzes des sechsten und siebten Halsbwirbels.

04.03.: Einstand im Begleitwagen: Der Däne Brian Holm gibt bei der am Mittwoch beginnenden Murcia-Rundfahrt sein Renndebüt als neuer Sportlicher Leiter des Team Telekom. Zusammen mit Team-Manager Walter Godefroot wird der Ex-Profi die taktischen Geschicke des Magenta-Teams lenken.

06.04.: Das Debüt von Holm begann noch verhältnismäßig harmlos: In der Fahrzeugkolonne der Murcia-Rundfahrt hatte sich ein Kunststoffteil von einem der Dachgepäckträger gelöst, das ausgerechnet an dem von Brian Holm gelenkten Telekom-Auto einen Reifenschaden verursachte.Statt die Truppe um Erik Zabel mit Getränken und taktischen Hinweisen zu versorgen, fand sich der Ex-Profi plötzlich am Wagenheber wieder. Um den Anschluss nicht komplett zu verlieren, stieg Holm dann jedoch in ein zweites Telekom-Begleitfahrzeug um. Gerade rechtzeitig zum Pedalschaden von Stefan Schumacher war der Däne wieder im Peloton zur Stelle. Der bange Blick aufs Dach bestätigte dann aber die Befürchtung: Schumachers Ersatzrad befand sich natürlich auf dem Pannenauto, an dem etliche Kilometer entfernt noch die Radmuttern angezogen wurden. Holm jedoch behielt die Nerven. Nach kurzer Überlegung zu Größe und Statur seiner Schützlinge gab der 40-Jährige dem jungen Schwaben das Ersatzrad des Kasachen Sergej Jakowlew. Später, nachdem das zweite Fahrzeug aufgeschlossen hatte, konnte Schumacher wieder auf sein eigenes Material zurückgreifen.

06.03.: Das Essener Team Coast ist vom Weltradsportverband (UCI) mit sofortiger Wirkung suspendiert worden. Wie UCI-Pressesprecher Enrico Carpani am Donnerstag-Nachmittag bestätigte, erhält der Rennstall des ehemaligen Tour-Siegers Jan Ullrich bis auf weiteres keine Rennzulassung mehr. Coast-Besitzer Günther Dahms, ein Modeunternehmer, der in Nordrhein-Westfalen 18 Läden unterhält, ist offenbar seit geraumer Zeit seinen finanziellen Verpflichtungen im Team nicht nachgekommen.

07.03.: Erik Zabel feiert bei der Murcia-Rindfahrt auf der dritten Etappe seinen ersten Etappensieg dieses Jahr.

08.03.: Die Suspendierung des Essener Team Coast vom Weltradsportverband (UCI) bleibt bestehen. Die Rennzulassung zur traditionsreichen Fernfahrt Paris-Nizza, die am Sonntag beginnt, wurde dem deutschen Rennstall um Kapitän Jan Ullrich zwei Tage vor dem Startschuss der "Fahrt in die Sonne" entzogen.

12.03: Telekom-Profi Alexander Winokurow hat sich entschlossen, die Radfernfahrt Paris-Nizza fortzusetzen. Trotz des Unglücksfalls, der das Leben seines Freundes und Landsmannes Andrej Kiwilew forderte, steht der Kasache am Start der dritten Etappe

14.03.: Alexander Winokurow ist der Titelverteidigung bei Paris-Nizza einen Riesenschritt näher gekommen. Auf der fünften Etappe der Fernfahrt eroberte der Telekom-Profi ebenso wie im Vorjahr mit einem fulminanten Angriff im Schlussanstieg hinauf zum Mont Faron den Etappensieg und das Gelbe Trikot

16.03.: Winokurow gewinnt wie im Vorjahr Paris-Nizza. Er widmet diesen Erfolge  seinem Freund Kiwilew.

17.03.: Winokurow will bei der TdF unter die ersten 3: Kiwi hat vor zwei Jahren den Sprung aufs Tour-Podium knapp verpasst (Platz 4), jetzt werde ich versuchen, unter die besten Drei zu kommen.

 

 

 



Datenschutzerklärung
Kostenlose Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!