vokabelseite

Zurück

Damit ihr euch in meinem speziellen Wortschatz auskennt hier die wichtigstens Begriffe und Abkürzungen:

 

Haus: hochdeutsch: dicht sein, zu sein

Worming: hochdeutsch: blau machen

Torten: die schönste Nebensache der Welt

Gn8: Gute Nacht

FS: Fitnessstudio

HG: Hinter Gittern

BB: Big Brother

Blumen: hochdeutsch: Zigaretten

GC: Grilled Chicken, gibt's beim Mc

HDL: Hab dich lieb

IMY: I miss you

ILY: I love you

ILD: Ich liebe dich

Hofer-Syndrom: anderes Wort für sehr starke Eifersucht (benannt nach Basti, warum wohl?!?)

Schatzi: anderer Name für Clemens *g* ---> net eifersüchtig sein, ne Spaß mein Schatz ist doch nur mein Faulpelz

Faulpelz: anderer Name für nen lieben Menschen aus der Mini-Metropole :-)) - der is auch mein Lieblingsfeuerwehrmann :-))

Metropole: anderer Name für Friedberg

Mini-Metropole: tut mir voll leid, aber anderer Name für Buchloe *g* ---> net böse sein *g* aber immerhin haben die über 11.000 Einwohner ;-)

Feuerlurchi: anderer Name für so nen FW-Mann...

 

-Special-Special-Special-Special-Special-Special-Special-Special

(für alle die genau so wenig Ahnung davon haben wie ich)

FW: Feuerwehr

BF: Berufsfeuerwehr

und damit auch jeder weiß was ne DL is, ne Drehleiter und in VU is ein Verkehrsunfall, ein LF is ein Löschgruppenfahrzeug (zum Bsp. ein LF16), ein HLF ein Hilfeleistungsfahrzeug (hat sogar nen first responder drin *g*), und ein TLF ein Tanklöschfahrzeug (braucht man zur Wasserversorgung des LF *g*). Ein Geräteträger braucht ein Atemschutzgerät, was auch PA also Pressluftatmer gennant wird. Um ein Geräteträger zu werden muss man eine Untersuchung machen, die auch G26 genannt wird. Wenn man ein Geräteträger ist muss man einmal im Jahr auf die Übungsstrecke. Das ist eine Übungsanlage und da soll die der PA-Träger an das Gerät und so gewöhnen. Es gibt auch einen GF also einen Gruppenführer, der sitzt rechts im Auto. Der Maschinist sitzt links im Auto.Ein SEG ist eine Schnelleinsatzgruppe, und da kann man sich vom Arzt versorgen lassen. Bei den Feuerwehrschläuchen gibt es eine a, b und c Leitung wobei die a am grössten ist. Ein RDH ist ein Rettungsdiensthelfer. Eine Funkfahrt is eine Fahrt wo die FW-Jugend das Funken übt.

Die FW in Buchloe hat immerhin 7 Autos :-)

Bei der BF lernt man was über HLB (Herzlungenbelebung), AED (automatische externe Defibrilation und BDM (Blutdruckmessen). Auserdem muss man da Staatsbürgerkunde, Chemie, Brandschutz im U-bahnbereich  und Löschwasserversorgung lernen. Wenn man bei der BF Atemschutzübungen macht muss man einen Hindernisparkur durchlaufen, Wärmegewöhnung machen, Absuchen von Räumen mit verbunden Augen und Belastungsübungen (alles natürlich mit Atemschutz!). Anstatt Mund-zu-Mund Beatmung gibt es einen Beatmungsbeutel oder Oxilader.

Bei der Zwischenprüfung bei der BF muss man eine L+R Einsatz machen, Geräte erklären, nen schriftlichen Test und im HBM-Kurs (Hauptbrandmeisterurs) mitmachen. Und danach hat man voll schwer zu verstehende Arbeitszeiten, naja zumindest am Anfang ist es gar nicht so leicht zu verstehen!

Und soviel hat man da gar nicht zu tun, man kann immer aus dem Fenster schauen und man muss aufpassen dass man die Pausen nicht übersieht!

Ein Kameradschaftsabend ist eine Zusammenkunft von allen Fwlern und da gibts alles umsonst *g*

 



Datenschutzerklärung
Kostenlose Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!